DEER Version 1.1.3 veröffentlicht
Diverse industrielle Anwendungen sind auf die physische Integration von Daten angewiesen. Beim LIMBO Projekt werden insbesondere Fusionsverfahren für Mobilitätsdaten benötigt. Hierbei wird vor allem das DEER Framework genutzt, welches bereits zuvor ausführlich vorgestellt wurde. Kürzlich wurde DEER 1.1.3 herausgegeben und in diesem Blogpost sollen die neuesten Features kurz vorgestellt werden.
Read MoreLIMES 1.4.0 released
Mobilitätsdaten weisen oft eine komplexe Struktur auf. Klassische Integrationsverfahren können daher nur bedingt auf diese Daten angewendet werden. Im Rahmen des LIMBO Projekts müssen also dezidierte Verfahren zum Verknüpfen von Mobilitätsdaten erarbeitet werden. Diese Aufgabe kommt unter anderem dem LIMES Link Discovery Framework zu, welches kürzlich ein neues Release herausgegeben hat und in diesem Blogpost…
Read MoreOntologie-Vortrag auf dem 5. DATEX II-Forum
Die für LIMBO entwickelte DATEX II-Ontologie für die Beschreibung von Baustellen wurde auf dem 5. DATEX II-Forum in Utrecht vorgestellt. Das Teilnehmerfeld umfasste Anbieter von Mobilitätsdaten aus den Behörden, politische Entscheidungsträger seitens der EU, sowie diverse Datennutzer aus Privatwirtschaft und Forschung. Hauptthema der Veranstaltung war die Vorstellung der 3. Version von DATEX II. Zu den…
Read MoreVortrag auf dem “Internationalen Symposium für Regionale Reanalysen”
Vom 17. – 19. Juli 2018 findet in Bonn das “International Symposium on Regional Reanalysis (ISSR)” statt. Unter dem Titel “Applying the Linked Data Paradigm for Regional Weather Data Reanalysis” werden dort die ersten Ergebnisse der Verwertung von Reanalysedaten als Linked Data vorgestellt. Link zur ISSR-Seite. Abstrakt in Englisch: “Data is the new oil”, this…
Read MoreVortrag auf dem Workshop: “Mit Open Data in die Zukunft”
LIMBO Vortrag auf dem Workshop: “Mit Open Data in die Zukunft Unter dem Motto „Mit Open Data in die Zukunft“ laden Sie die Veranstalter herzlich zu einem Workshop ein, um über aktuelle Herausforderungen im Bereich Offener Daten zu diskutieren. In der Veranstaltung werden zum einen Erfahrungsberichte und bereits existierende Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Zum anderen wird die…
Read MoreDEER 1.0.0 wurde released
Linked Data Enrichment bezeichnet das Hinzufügen, Ändern oder Löschen der Tripel eines Eingabesets, um eine angereicherte Version dieser Daten zu erlangen. Dieser angereicherte Datensatz bietet üblicherweise signifikante Vorteile bei bestimmten Anwendungsszenarien. Diese Vorteile beinhalten unter anderem mehr Daten (Quantität), bessere Datenqualität, bessere Organisation der Daten (verfeinerte Ontologie) und Interoperabilität mit anderen Datensätzen (Interlinking). Eine Vielzahl…
Read MorePatenschaft in einer Standardisierungs-Arbeitsgruppe des BMVI
In der Arbeitsgruppe “Standardisierung: Optimaler Zugang zu mCLOUD und anderen Datenplattformen” des BMVI übernimmt Niklas Petersen (Fraunhofer IAIS) zusammen mit Till Riedel (KIT) die Patenschaft. Ziel ist es, zu erörtern, welche Metadaten notwendig sind, um den Nutzungsgrad der vorhanden offenen Daten zu erhöhen. Auch gilt es zu klären, wie die Qualität der Metadaten hoch gehalten…
Read MoreNews BMVI Data-Run – March 2018
Am 2. und 3. März nahm LIMBO am dritten BMVI Data-Run teil. Ziel war es, in 24 Stunden zum Slogan “Intelligente emissionsarme Mobilitätslösungen in Städten” spannende Prototypen zu entwickeln, die die Mobilität fördern. Die Veranstaltung fand beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin statt. Eröffnet wurde sie von Frau Dorothee Bär, der neuen…
Read MoreLIMBO Projekt beteiligt sich an MobiVoc Initiative und veröffentlicht Version v1.1.3
Ein großer Teil des LIMBO Projektes beschäftigt sich mit der Modellierung von Linked Data für Mobilitätsanwendungen. Die MobiVoc-Initiative hat zum Ziel, ein offenes Mobilitäts-Vokabular für den Linked Data Stack zu entwickeln. Teile des LIMBO Konsortiums sind seid mehreren Jahren in diese Initiative aktiv und Teile des LIMBO Arbeitsplans bauen auf MobiVoc auf. Mit Version 1.1.3…
Read More